Sonntag, 30. März 2014

Pflegen


 

 

Corinna Schumacher will ihren Mann Michael nach Hause holen und ihn selber pflegen. Ein wunderbarer Gedanke, der Michael bestimmt erfreut! Er braucht ja nur einen Adrenalinstoß, damit er munter werden kann, denke ich einmal. Momentan kann er sich nicht entscheiden, ob er lieber den schöneren Tod, oder das Leben noch einmal versuchen will.

Wenn mich meine Schwägerin nicht mit Schlägen auf den Brustkorb zurück geholt hätte, wer weiß, ob ich jemals wieder munter geworden wäre. Das Pflegen zuhause ist für Corinna nicht so ein Aufwand, wie ihn viele Betroffene haben, sie kann sich Pflegepersonal anstellen, die für ihren Mann sorgen.

Sicher möchten das alle Lebenspartner machen, aber Beruf und Pflege lässt sich nicht vereinbaren! Hier sollte der Staat einspringen und für den Pflegeaufwand des Lebenspartners einen angemessenen Stundenlohn bezahlen. Pflegekräfte gibt es ohnehin zuwenig und so kommen ausländische Pflegekräfte ins Land, die am Rande der Illegalität beschäftigt werden!

Man sollte wirklich darüber nachdenken, was das kostet, und was es dem Steuerzahler erspart. Ich glaube, der eigene Lebenspartner pflegt besser und ist in der Legalität, weil er Steuern und Krankenkassenabgaben abführt. Was man von illegal beschäftigten nicht behaupten kann!

Niemand in einer Familie glaubt, dass es zu so einem Problem in den eigenen 4 Wänden kommen kann und deshalb wird auch nicht genügend vorgesorgt! Manche würden sich über 500 Euro im Monat freuen, weil sie damit für ihren Partner da sein könnten!

Denkt bitte über diesen Betrag nach und sorgt vor, damit das Leben weiter gehen kann, wenn eine Krankheit das Leben verändert.

 

 

 

Donnerstag, 20. März 2014

Kurssprung von BMW am 19. 03. 14

Mich interessieren ja Kurse an der Börse nicht wirklich, aber wenn eine Aktie wie BMW in meinem Depot einen Sprung von 8% + macht, legen meine Optionen 2- 300% zu. Das sind zwar keine großen Beträge, weil ich nur einen kleinen Teil in put und call- Optionen investiere. Aber damit kann ich manchmal 10 Stück Aktien nachkaufen und bekomme dafür Dividende. Das sind im Jahr um 30 Euro mehr.

Ich sammle Aktien, die verlässlich gute Dividende zahlen und möchte einmal  10 000 Stück davon besitzen. So kommt man zu 30 000 Euro im Jahr, ohne einen Handgriff zu arbeiten. Siemens zahlt auch so eine gute Dividende, da könnte man leicht auf die Idee kommen, den Beruf aufzugeben. Wenn ich dieses Wissen schon vor meiner Hirnblutung gehabt hätte, wäre ich nicht rund um die Uhr im Labor gesessen und hätte mich dem Terminstress ausgesetzt!

Letztendlich war das mit schuld an meiner Hirnblutung! Stress- hoher Blutdruck- Peng- Hirnblutung! Aber im Nachhinein ist man immer klüger. Egal, ich habe so einen Job, den mir niemand mehr geben wollte und den kann ich ausüben, bis ins hohe Alter, trotz meiner Behinderung!

So ist das Schicksal, manchmal denkt man, das Leben ist vorbei, dabei fängt es gerade erst an.

Montag, 17. März 2014

Der starke und der schwache Lebenspartner


In fast jeder Familie, sind die Rollen so verteilt, dass meistens der Mann der Starke Teil ist und die Frau für den Zusammenhalt und Kinder sorgt. Der Mann verdient das Geld, repariert Kleinigkeiten selber, kennt sich bei technischen Dingen aus und fühlt sich als Fels in der Brandung.
Ist jetzt ein Schlaganfall Thema in dieser Familie, dann werden die Rollen getauscht werden müssen und das kann zu größeren Problemen führen. Die Frau muss die Rolle des Mannes übernehmen, muss die Finanzen regeln, kleine Reparaturen selber machen und ihrem Mann Mut zu einem Leben machen, das man sich so nie vorstellen wollte!

Umgekehrt muss der Mann den Haushalt führen, sich um die Kinder kümmern, Kochen und Lebensmittel einkaufen. Diese Dinge kommen zur gewohnten Betätigung noch dazu. Schnell wird klar, wie sehr der Partner fehlt, damit das ganz normale Leben funktioniert. Krankenbesuche sind dabei noch nicht eingeplant und die psychische Belastung auch noch nicht.
Viele werden feststellen, dass sie über sich hinaus wachsen müssen und der Partner muss sich eingestehen, wie schwach er eigentlich ist. Und genau damit kommen die Meisten nicht klar! Bei einigen wird sich ein Burnout ankündigen und auf der anderen Seite psychische Probleme.

Damit man in dieser Situation nicht den Boden unter den Füßen verliert, rate ich jeder Familie, mal die Rollen zu tauschen! Meine Frau musste lernen, welche Zahlungen auf sie zukommen, wann Heizöl bestellt werden muss und wie sie das finanzieren kann. Ohne Familie, die uns sehr unterstützen, hätte mich meine Frau nicht jeden Tag besuchen können. Das Ersparte Geld reichte einige Zeit, aber ohne Unterstützung meines Schwagers, hätten wir nicht gewusst, wie wir unsere Kredite zurückzahlen hätten können. Ohne den Trost und aufbauende Hilfe von unserer Tochter, wäre meine Frau damals zerbrochen. Meine Eltern kümmerten sich um Haus und Hunde. Jeder in der Familie war für uns da, damit ich wieder ein normales Leben führen kann.

In solchen Situationen merkt man erst, wer der Starke Teil in der Familie ist und wer der Schwache ist.
Leben Sie so, dass Sie in jeder Situation zu Recht kommen und treffen Sie Vorkehrungen, dass Sie Hilfe erhalten, denn alleine ist das nicht leicht zu schaffen!

Donnerstag, 13. März 2014

Wie man aus heutiger Sicht ein Eigenheim schaffen kann

Schließen Sie einen Bausparvertrag ab, damit Sie mit Krediten eine Wohnung, oder ein Haus finanzieren können.
Das ist notwendig, damit die Bank weiß, dass Sie Kreditraten verlässlich zurückzahlen können. Natürlich werden Sie ein gewisses Grundkapital haben, wenn Sie die Überlegung anstellen ein Haus zu bauen, oder eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Legen Sie das Grundkapital in Aktien an, die jedes Jahr gute Dividende abwerfen, davon können Sie zumindest einen Teil der Kredite bedienen und das Aktienpaket können Sie als Sicherheit für den Kredit hinterlegen. Haben Sie einen Grund gekauft, der schon zur Gänze Ihnen gehört, verpfänden Sie ihn für neue Kredite. Der Staat macht es nicht anders, er verschuldet sich, um die Schulden später mit entwertetem Geld zurück zu zahlen.

Wenn Sie 20 Jahre auf ein Eigenheim Sparen, können Sie durch die Teuerung in 20 Jahren immer noch kein Eigenheim finanzieren. Deshalb ist es klüger mit Krediten ein Eigenheim, als Wert zu schaffen. Lesen Sie dazu die Artikel, die Prof. Bagus veröffentlicht hat und ich darüber im Blog berichte.

Sichern Sie Ihr Aktienpaket mit put Optionen ab, dann können Sie auch ruhig schlafen, wenn es an der Börse wieder mal abwärts geht und die Kurse fallen! Bedenken Sie, wenn Sie so ein Eigenheim finanzieren möchten, müssen Sie über die Börse gut Bescheid wissen und sich täglich darum kümmern. Der Nachrichten Sender n-tv, sollte zum täglichen Standardprogramm gehören.

Lesen Sie alle Bücher vom Finanzbuchverlag und mein Buch: Nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein, wo ich auch über die Börse zur Absicherung bei Krankheit schreibe und Bücher empfehle!

Samstag, 8. März 2014

Eskalation


Sie sehen, wie schnell man in einer Situation drinnen steckt, wie sie in der Ukraine gerade der Fall ist! Das Volk möchte was Anderes, als die Regierung und geht auf die Straße. Wenn Sie da darunter sind und erleiden einen Schlag auf den Kopf, ist das nichts anderes, als ein Schädel- Hirntrauma, wie Michael Schuhmacher eines hatte. Überlegen Sie sich 2x, ob Sie in so eine Situation geraten wollen! Ein Schlag auf den Kopf kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Das kann am Fußballplatz passieren, oder auf der Autobahn, wenn ein Drängler überholen will. Wenn Sie der Klügere sind, steigt nur der Blutdruck Ihres Kontrahenten! Sie ärgern sich über die mögliche Goldpreis Manipulation und würden am Liebsten auf die Barrikaden gehen. Es ist Ihr Blutdruck, der in den roten Bereich steigt! Ein Dummes Wort eines Fußballfans der anderen Mannschaft, bringt Ihren Blutdruck in gefährliche Höhen und da fliegen noch gar nicht die Fäuste.

Sebastian Kurz, unser Außenminister vermittelt auch, dass Eskalation, nicht der richtige Weg ist! Ein junger Mann, der uns diesbezüglich ein Vorbild sein sollte:

Donnerstag, 6. März 2014

Gold als sichere Anlage?

Im heutigen Format vom 06.03 2014 war über Kursmanipulationen beim Gold- Fixing zu lesen! Überall, wo man hinschaut wird betrogen, damit einige reich werden und das Volk hinters Licht geführt wird! Wie kann man den Goldpreis beeinflussen, fragt man sich, denn der entwickelt sich ja nach Angebot und Nachfrage?

Nichts leichter, als das, wenn Banken in London mit Gold handeln. Gold ist für die Stabilität des Papiergeldes verantwortlich und wenn man Geld druckt, ohne die Goldreserven aufzustocken, wird das Geld weniger wert und das Volk wird kalt enteignet!

Jetzt sind die Staaten die Geld drucken aber so verschuldet, dass kein Gold dafür nachgekauft werden kann. Wir wissen, dass sich Staaten damit entschulden möchten, wenn das Geld nichts mehr wert ist, dann sind die Schulden leicht zurückzubezahlen!

Die Unzufriedenheit mancher Völker und Aufstände der Bevölkerung ist nicht so weit weg, wie man uns glauben machen will, die Ukraine ist ein Nachbar von Ungarn und somit fast vor unserer Haustüre. Klar werden viele nervös und versuchen ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Diese Flucht ins Gold, kann man beobachten, wenn Wahlen bevorstehen, oder wenn Kriegsgefahr droht.

Nun möchten Staaten auch am Gold verdienen, wenn sie es verkaufen und da sollte der Goldpreis hoch sein! Also wird so gehandelt, dass der Goldpreis steigt. Ein Schelm wer denkt, dass Barclays Pic, die Deutsche Bank AG, HSBC Holdings, Nova Scotia, und Societe Generale SA, nicht so zusammen arbeiten, dass Staaten gut dabei wegkommen. Natürlich profitiert auch der kleine Sparer, wenn er Goldmünzen hat und die im Wert steigen. Nur da liegt das Gold mal nur rum und er kann damit nichts bezahlen, denn dazu müsste er Gold verkaufen!

Sie können mir glauben, wer sein Gold verkaufen will, kriegt nicht das, was er bezahlt hat, denn er bekommt entwertetes Geld dafür. Auch wenn Sie vor 12- 15 Jahren um 200 $ die Unze kauften, ist das Papiergeld heute nicht das wert, wie Sie damals bezahlten, auch wenn vielleicht, statt 10 000 Schilling 1000 Euro drauf steht. Das waren beim Wechseln im Jahr 2 000, knappe 15 000 Schillinge. Wenn Sie denken, Sie bekommen um 1 000 Euro heute dasselbe wie für 15 000 Schilling damals, rate ich Ihnen die Lebensmittelpreise von damals zu vergleichen.

Und dann ist noch nicht gesagt, dass der Goldkurs nicht wieder billiger wird! Wer den Goldpreis steuern kann, kann auch den Kurs billiger machen!