Freitag, 10. August 2012

Schmerzen

Grundsätzlich sei zu Schmerzen gesagt, es ist ein Warnsignal, das uns sagt, im Körper stimmt etwas nicht! Und gerade bei Schlaganfall, ist der Körper nicht so sensibel, dass man darauf richtig reagieren kann. Der Thalamus liegt zwischen den beiden Großhirnhälften und ist das Schmerzzentrum unseres Körpers, das uns sagt: Achtung, da stimmt was nicht.

Sind jetzt Hirnzellen abgestorben übernehmen unsere grauen Reservezellen die Funktion der abgestorbenen Zellen, nur müssen die erst lernen, was richtig ist, oder falsch. Sonst schicken sie die falschen Signale an unser Schmerzzentrum und man wird die Schmerzen nicht mehr los. Das funktioniert nur gemeinsam mit neurologischer Physiotherapie und den richtigen Schmerzmitteln.

Ein gelähmter Arm z.B. wird in der Physiotherapie bewegt und neue graue Hirnzellen lernen, was zu machen ist. Das funktioniert ganz gut, sodass mit viel Übung ein Arm wieder bewegt werden kann.

Leider können dabei auch Schmerzen auftreten! Ein neurologisch geschulter Therapeut weiß, welche Schmerzen sein dürfen und welche nicht. Man muss versuchen die neuen grauen Reservezellen zu überlisten und das machen wir mit Schmerzmittel dort, wo Schmerzen nicht sein dürfen. So lernen diese Zellen, was sein darf und was nicht!

Nun ist das Schultergelenk z.B. aber nicht ein Gelenk im herkömmlichen Sinne. Denn die Gelenkskugel wird nur durch Muskeln und Sehnen in der Gelenkspfanne gehalten. Sind die Muskeln gelähmt, dann hängen ca. 15 Kg an den Muskeln und Sehnen. Man kann sich leicht vorstellen, dass dadurch Schmerzen auftreten, die auch angezeigt werden sollen.

Weiters entsteht dadurch ein Gelenksspalt, der langsam „verkalkt“ Ablagerungen füllen diesen Raum aus und wird nur durch eine OP und viel neurologischer Physiotherapie zu beheben sein, wenn man den Arm nicht immer gut abstützt.

Jede Bewegung schmerzt und die grauen Reservezellen lernen so, - „Schmerz muss immer sein“ und man wird diese Schmerzen nicht mehr los!!! Ich brauchte 3 Jahre mit viel neurologischer Physiotherapie und jede Menge Schmerzmittel um diese Schmerzen loszuwerden!!!

Eine Schmerzambulanz, wo man ohne Überweisung hingehen kann, gibt es in jedem größeren Spital, auch in Deutschland, da nennt man diese Ärzte Schmerztherapeuten, die rund um die Uhr zu erreichen sind. Diese Ärzte geben nicht einfach ein Schmerzmittel, wie der Hausarzt sondern ergründen was den Schmerz auslöst und die testen um das richtige Medikament zu finden.

Mann muss Fragebögen ausfüllen und beantworten, welcher Art die Schmerzen sind, z.B. dumpf, stechend, oder brennend und auf einer Skala von 1- 10 den Grad der Schmerzen angeben. Damit können die Schmerztherapeuten das richtige Medikament finden, um auch den grauen Reservezellen zu lernen, dass Schmerzen aufgrund Unachtsamkeit, nicht nötig sind!

Auch Phantomschmerzen sind unangenehm und die kann man nur so verhindern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen