Donnerstag, 13. Februar 2014

Pflegenotstand


Wenn man mit einem Schlaganfall im Spital liegt, können manche am Anfang gar nichts selber machen und so kommt es oft zu Reiberein zwischen Angehörigen und Pflegepersonal.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bleiben Sie einen ganzen Tag bei ihrem Patienten, Sie werden merken, wie schwer der Pflegeberuf ist und dass man sich nicht nur auf einen Patient konzentrieren kann. Natürlich passieren manchmal auch Fehler, darauf kann man höflich aufmerksam machen, oder man regt sich auf!

Bestimmt geben Sie mir Recht, wenn ich meine, wären Sie bei ihrem Patient gewesen, dass es nicht dazu gekommen wäre. Nun, vielleicht müssen Sie arbeiten gehen, den Haushalt alleine bestreiten, eventuell für Kinder sorgen usw. Genau jetzt werden Sie denken, mir wird alles zu viel! Hätten wir doch besser vorgesorgt, dann müsste ich nicht arbeiten gehen, oder könnte mir für die Kinder eine Betreuung nehmen, könnte mir für den Haushalt wen anstellen.

Geld ist sicher nicht alles, aber es erleichtert manche Dinge schon ungemein! Deshalb schreibe ich auch so viel über finanzielle Vorsorge, denn Sie werden sich Zeit erkaufen müssen! Wenn Sie den ganzen Tag Zeit haben, wird Ihrem Patienten nicht viel passieren, Sie werden das Pflegepersonal vielleicht unterstützen und vieles an Ihrem Patienten selber machen dürfen. Sie lernen dabei einen ganz neuen Beruf kennen, der Ihnen zuhause helfen wird.

Sie haben genug organisatorische Dinge zu erledigen, Sie müssen sich um Transportgelegenheiten kümmern, zuhause vielleicht Umbauten machen lassen, um die Rente, oder Krankengeld ihres Patienten werden Sie sich kümmern müssen. Behindertenausweis und Pflegegeld sollte beantragt werden, mit Versicherungen müssen Sie womöglich streiten. Das sind nur einige Dinge, die ich anführe, da ist noch keine Therapie beantragt, die Ihr Patient brauchen wird und kein Pflegedienst, der Ihnen zuhause zur Seite steht. Denken Sie auch, dass Sie einkaufen gehen müssen und Ihr Patient womöglich nicht alleine bleiben kann!

Sie werden bald merken, dass Sie einem Burnout nahe sind und selber ärztliche Hilfe nötig hätten! Und genau dann werden Sie die Arbeit des Pflegepersonals schätzen lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen