Montag, 9. Juni 2014

wie verändert sich das Leben nach einem Schlaganfall?


Bei mir und bei vielen Anderen, war von einer Sekunde zur Anderen alles anderes, als davor! Man schließt mit dem Leben ab und würde gerne seinen Frieden machen. Doch das steht nicht mehr im Bereich des Möglichen, weil man schneller bewusstlos ist, als man glaubt. Angehörige, sofern sie in der Nähe sind, werden vermutlich den Rettungsdienst rufen und dann beginnt die bange Zeit des Wartens.

Jeder wird erfahren, dass ihr Partner einen Schlaganfall hatte und wahrscheinlich sterben wird, wenn nicht ein Wunder geschieht. Angehörige werden vielleicht betreut, aber den Schmerz, oder die Umstellung auf ein Leben, das man so nie führen wollte, diese Angst kann niemand begreifen, der nicht schon so eine Situation erlebt hat.

 Oft sieht man Menschen, die nach einem Schlaganfall wieder ein halbwegs normales Leben führen, das sind leider nur sehr wenige, viele sterben auch, oder können diese Situation nicht akzeptieren. Wenn man sportlich war und plötzlich gelähmt ist, gefangen im eigenen Körper, möchte man schreien und den Frust herausbrüllen! Auch das hilft nichts und wenn man nicht akzeptieren kann, dass das Leben jetzt anders ist, dann werden manche bösartig und streitsüchtig, weil sie einen Schuldigen suchen.

 Darunter leidet auch die ganze Familie, der Lebenspartner, der sowieso den Boden unter den Füßen verliert, den Kindern, die nicht verstehen, warum sie jetzt eingeschränkt leben müssen, ohne lachen und herumtollen. Freunde werden ein paar Mal nachfragen, aber wenn man nicht mehr lachen kann, hören sich die Freundschaften meistens auf. Man will zwar Einladungen machen, aber mit Rücksichtnahme und das funktioniert nicht. In Folge resignieren viele und von jedem 2. hört man, dass alle Freunde verschwunden sind.

Streitigkeiten mit dem Partner, enden oft mit einer Scheidung. Letzte gute Freunde überreden oft die Partner, sich so eine Pflege nicht anzutun. Wenn man keine Ansprache mehr hat, spielt man oft mit Suiziden Gedanken, weil Einsamkeit wohl das Schlimmste ist, was man sich vorstellen kann.
 
Finanzielle Probleme bekommt man, wenn man nicht vorgesorgt hat und noch keinen Anspruch auf Rente, oder Pension hat. Den Job kann man nicht mehr ausüben und so müssen sich alle stark einschränken. Besonders junge Menschen, die das Leben erst vor sich haben, denken noch nicht an Vorsorge, weil niemand glaubt, dass es ihn auch treffen kann! Alle 3 Minuten weltweit passiert so etwas, wo niemand weiß, was auf ihn zukommt, wenn so etwas passiert!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen