Montag, 17. März 2014

Der starke und der schwache Lebenspartner


In fast jeder Familie, sind die Rollen so verteilt, dass meistens der Mann der Starke Teil ist und die Frau für den Zusammenhalt und Kinder sorgt. Der Mann verdient das Geld, repariert Kleinigkeiten selber, kennt sich bei technischen Dingen aus und fühlt sich als Fels in der Brandung.
Ist jetzt ein Schlaganfall Thema in dieser Familie, dann werden die Rollen getauscht werden müssen und das kann zu größeren Problemen führen. Die Frau muss die Rolle des Mannes übernehmen, muss die Finanzen regeln, kleine Reparaturen selber machen und ihrem Mann Mut zu einem Leben machen, das man sich so nie vorstellen wollte!

Umgekehrt muss der Mann den Haushalt führen, sich um die Kinder kümmern, Kochen und Lebensmittel einkaufen. Diese Dinge kommen zur gewohnten Betätigung noch dazu. Schnell wird klar, wie sehr der Partner fehlt, damit das ganz normale Leben funktioniert. Krankenbesuche sind dabei noch nicht eingeplant und die psychische Belastung auch noch nicht.
Viele werden feststellen, dass sie über sich hinaus wachsen müssen und der Partner muss sich eingestehen, wie schwach er eigentlich ist. Und genau damit kommen die Meisten nicht klar! Bei einigen wird sich ein Burnout ankündigen und auf der anderen Seite psychische Probleme.

Damit man in dieser Situation nicht den Boden unter den Füßen verliert, rate ich jeder Familie, mal die Rollen zu tauschen! Meine Frau musste lernen, welche Zahlungen auf sie zukommen, wann Heizöl bestellt werden muss und wie sie das finanzieren kann. Ohne Familie, die uns sehr unterstützen, hätte mich meine Frau nicht jeden Tag besuchen können. Das Ersparte Geld reichte einige Zeit, aber ohne Unterstützung meines Schwagers, hätten wir nicht gewusst, wie wir unsere Kredite zurückzahlen hätten können. Ohne den Trost und aufbauende Hilfe von unserer Tochter, wäre meine Frau damals zerbrochen. Meine Eltern kümmerten sich um Haus und Hunde. Jeder in der Familie war für uns da, damit ich wieder ein normales Leben führen kann.

In solchen Situationen merkt man erst, wer der Starke Teil in der Familie ist und wer der Schwache ist.
Leben Sie so, dass Sie in jeder Situation zu Recht kommen und treffen Sie Vorkehrungen, dass Sie Hilfe erhalten, denn alleine ist das nicht leicht zu schaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen